Angebotspolitik

Die Produktleistung ist das Herz des Marketing, denn ohne ihr können alle anderen Teilleistungen nicht wirksam werden. Sie steht damit am Anfang jeglicher Marktgestaltung durch das Unternehmen überhaupt. Und hier liegt zugleich der eigentliche und unmittelbare Anknüpfungspunkt konsequenter Markt- und Kundenorientierung insgesamt.

 

Wir unterstützen Sie dabei in den Bereichen Produktentwicklung und Produktmixgestaltung sowie bei der Festlegung von Programmbreite und Programmtiefe inkl. Kundendienst- und Serviceleistungen. Zudem beraten wir Sie zu den Themen Preispositionierung und Preisbestimmung und bestimmen gemeinsam mit Ihnen die Rabatt- und Konditionenpolitik. Außerdem prüfen und realisieren wir Preisdifferenzierungs- und Preisbündelungsmöglichkeiten.

Produktmanagement und Programmgestaltung

Den primären Anknüpfungspunkt zur Schaffung einer marktspezifischen Produktleistung stellt zunächst das eigentliche Produkt bzw. die Produktgestaltung dar. Mit dem marketingspezifischen Ansatz der Produktgestaltung knüpfen wir daran an, dass nicht das Produktetechnische im Vordergrund steht, sondern in erster Linie der kunden- bzw. zielgruppenspezifische Produktnutzen. Die Grundorientierung besteht also nicht so sehr in der Schaffung von technischen Produkten oder Leistungen, sondern in erster Linie in der Lösung von Kundenproblemen. Wir unterstützen Sie dabei, die wahren Probleme Ihrer Kunden herauszufinden und Produkte und Leistungen mit echtem Mehrwert und überragendem Kundennutzen zu entwickeln.

Neben der Produktgestaltung, bzw. Produktentwicklung stellt die Festlegung des Programms bzw. Sortiments eine zentrale Marketingentscheidung dar. Bei der Programmgestaltung knüpfen wir auch an den Festlegungen an, die auf der strategischen Konzeptionsebene getroffen worden sind, z. B. im Hinblick auf den Grad der Kundenorientierung. Wir definieren dabei sowohl die Programmbreite, also die Zahl der Produktarten, als auch die Programmtiefe und damit die Zahl der Produktausführungen.

Programme und Sortimente beruhen zunächst einmal auf den Hauptleistungen, welche die eigentliche Problemlösung bieten. Da für die Nutzung der Hauptleistungen jedoch in der Regel auch Service- und Kundendienstleistungen notwendig sind, unterstützen wir Sie auch bei der Entwicklung der entsprechenden Zusatzleistungen.

Preis-Leistungs-Verhältnis
Wenn Kunden zwischen mehreren Produktalternativen wählen können, so vergleichen sie Preise nicht isoliert, sondern sie prüfen das Verhältnis zwischen Preis und Nutzen. Das bedeutet, dass Kunden nur dann ein Produkt kaufen werden, wenn der Nutzen abzüglich des Preises für sie immer noch positiv ist. Ein Unternehmen hat grundsätzlich zwei Optionen, den Nutzen des eigenen Angebots zu erhöhen und damit die eigene Wettbewerbsposition zu verbessern. Entweder es erhöht den vom Kunden wahrgenommenen Nutzen, es bietet also eine höhere Leistung zum gleichen Preis, oder es senkt den vom Kunden wahrgenommenen Preis und bietet somit die gleiche Leistung zu einem niedrigeren Preis.

Was die Schaffung von Leistungsvorteilen betrifft, so verfügen wir über ein breites instrumentales Maßnahmenspektrum und können dabei an allen nichtpreislichen Marketinginstrumenten im Sinne eines gezielten Qualitätswettbewerbs anknüpfen. Typisch hierbei sind vor allem die Anhebung bisher für das Unternehmen bzw. den Markt üblicher Standards.

In Bezug auf Preisvorteile als grundsätzliche weitere Option der Nutzensteigerung, kommen im Prinzip zwei Ansatzpunkte in Betracht, nämlich die direkte Preissenkung, z. B. durch markt- bzw. wettbewerbsorientierte Preisanpassung, und die indirekte Preissenkung, beispielsweise mit Angeboten, die zum gleichen Preis mehr Leistungen beinhalten. Wir unterstützen Sie bei der Wahl des optimalen Preis-Leistungs-Verhältnisses sowie bei der gezielten Entwicklung von Leistungsvorteilen und prüfen dabei auch die Möglichkeiten strategischer Preisanpassungen.

Preispositionierung
Zentraler Ausgangspunkt einer konsequenten Preispolitik ist vor allem die gewählte Preispositionierung. Da bereits im Rahmen der Ziel- und Strategiebestimmung hinsichtlich der Preispositionierung Festlegungen getroffen werden, spricht im Interesse einer konsequenten Umsetzung des Marketingkonzepts daher vieles dafür, einmal gewählte Preispositionen beizubehalten.

Andererseits sind sehr viele Märkte aufgrund des hohen Wettbewerbs einer bestimmten Preisdynamik ausgesetzt. Es kann daher notwendig sein, bei Bedarf entsprechende Preisanpassungen aktiv vorzunehmen bzw. zuzulassen, etwa durch die unabhängige Preispolitik von Handelsbetrieben.

Preispolitische Maßnahmen sind insgesamt sehr effektive Maßnahmen zur Realisierung von Unternehmens- wie auch Marketingzielen. Mit preisstrategischen wie auch preistaktischen Maßnahmen können jedoch erhebliche Risiken verbunden sein, vor allem wenn sie aufgrund von Fehleinschätzungen in Bezug auf Kunden- oder Konkurrenzreaktionen getroffen oder auch aufgrund von Fehlinformationen über die eigene Kostensituation festgelegt werden. Wir unterstützen Sie bei der Informationsgewinnung für die optimale Preispositionierung und Preisbestimmung sowie bei notwendigen Preisanpassungen.

Kostenorientierte Preisbestimmung
Wir unterscheiden unter praxisbezogenen Aspekten verschiede grundlegende Methoden zur Preisbestimmung. Bei der kostenorientierten Preisbestimmung werden Preise auf der Basis von Kosteninformationen getroffen, die das Rechnungswesen bzw. die Kostenrechnung liefert.

Dazu können sowohl Instrumente und Methoden der Vollkosten- als auch der Teilkostenrechnung herangezogen werden. Probleme bzw. Gefahren einer Preisbestimmung auf Vollkostenbasis bestehen in der mehr oder weniger willkürlichen Verrechnung der Gemeinkosten sowie in der Möglichkeit, sich aus dem Markt zu kalkulieren.

Bei der Preiskalkulation auf Teilkostenbasis werden demgegenüber nur diejenigen Kosten berücksichtigt, die in einem direkten Zusammenhang mit dem Produkt, also z. B. mit seiner Entwicklung, Produktion und Vermarktung stehen. Für die Preisbestimmung werden dabei ausschließlich die variablen Stückkosten berücksichtigt sowie der geplante Deckungsbeitragszuschlag herangezogen. Wir beraten Sie in diesem Zusammenhang bei allen Fragen rund um die kostenorientierte Preiskalkulation und führen entsprechende Kalkulationen für Ihr Unternehmen durch.

Nachfrageorientierte und wettbewerbsorientierte Preisbestimmung
Den reinen kostenorientierten Verfahren ist der Mangel gemeinsam, dass sie die Einflussfaktoren des Marktes weitgehend vernachlässigen. Hier setzt das Target Costing, bzw. die Zielkostenrechnung an. Wir analysieren hier zunächst, was ein Produkt aufgrund der Marktbedingungen höchstens kosten darf. Ausgangspunkt der Überlegungen bildet somit der am Markt erziel- bzw. durchsetzbare Preis für ein neues Produkt, den wir mit Mitteln und Methoden der Marktforschung erfassen.

Die nachfrageorientierte Preisbestimmung stützt sich primär auf die möglichen Nachfrager. Das heißt, bei diesem Ansatz interessiert uns in erster Linie, was der Kunde vermutlich für das angebotene Produkt zu zahlen bereit ist. In ihrer einfachsten Form kann die Preisbestimmung auf der Grundlage der Nachfrageintensität erfolgen, nämlich in der Weise, dass z. B. eine starke Nachfrage hohe Preise erlaubt. Ein differenzierterer Ansatz für die abnehmerorientierte Preisfestlegung ist jedoch in der Preiselastizität der Nachfrage zu sehen, also wie Kunden auf Preisänderungen tatsächlich reagieren. Um solche Informationen zu erhalten, nutzen wir ebenfalls entsprechende Marktforschungsmethoden.

Als weiteren Ansatzpunkt für die praxisrelevante Preisbestimmung nutzen wir zudem die Konkurrenzdaten. Immer dann, wenn in einem Markt mehrere Anbieter agieren, ist es notwendig, auch die Preise bzw. Preis-Leistungs-Verhältnisse der Konkurrenz bei der eigenen Preissetzung zu berücksichtigen. Wir verknüpfen all diese Informationen und können so die optimalen Preise für Ihre Produkte und Produktsortimente bestimmen.

Rabattpolitik, Preisdifferenzierung und Preisbündelung

Insbesondere in mehrstufigen Märkten spielt auch die Preisbildung gegenüber Absatzmittlern, die in die Vermarktungskette eines Produktes oder Programms einbezogen werden, eine zentrale Rolle. Im Rahmen der Rabattpolitik entwickeln wir für Ihr Unternehmen die notwendigen Rabattsysteme, mit denen Sie Ihren Händlern die entsprechenden Abschläge auf Listenpreise und unverbindliche Preisempfehlungen zielorientiert gewähren können.

Zur Verbesserung der Wettbewerbsposition bzw. zur Förderung der Akzeptanz geforderter Preise entwickeln wir Ihre Rabattsysteme auch zu leistungsorientierten Rabattsystemen weiter. Auf diese Weise erreichen wir, dass Ihre Absatzmittler noch gezielter alle Marktreserven ausschöpfen. Solche leistungsorientierten Rabattsysteme können z. B. Sachleistungen oder Dienstleistungen erhalten.

Wir unterstützen Sie auch bei Sonderformen der Preisbildung, wie z. B. der Preisdifferenzierung. Hierbei setzen wir unterschiedliche Preise für unterschiedliche Zielgruppen an. Mit dieser Form der Preisbildung können wir auf verschiedene Preisbereitschaften unterschiedlicher Zielgruppen reagieren. Eine weitere Sonderform ist auch die Preisbündelung durch die Zusammenfassung mehrerer Produkte und Leistungen zu einem ganzen Angebotspaket. Ziel ist, z. B. durch Paketpreise insgesamt höhere Erträge zu realisieren. Hierfür führen wir die notwendigen Analysen und Planungsrechnungen durch.

MARKETING PEAK PERFORMANCE

Steep Face heißt übersetzt Steilwand und das ist auch unsere Devise. Wir unterstützen Unternehmen dabei, neue Höchstleistungen zu erbringen, um auch die anspruchsvollsten Ziele zu erreichen – direkt und ohne Umweg.

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