Kommunikationspolitik

Die Kommunikationspolitik kann auch als das Sprachrohr des Marketing bezeichnet werden. Für die Steigerung von Bekanntheit und Image ist es notwendig, gezielt mit den wichtigsten Ziel- bzw. Anspruchsgruppen des Unternehmens in Kommunikation zu treten. Hierzu zählen in erster Linie Endkunden, Händler und die Öffentlichkeit. Wir unterstützen Sie in sämtlichen kommunikationspolitischen Fragestellungen und entwickeln für Ihr Unternehmen einen integrierten Kommunikationsmix. Im Rahmen unseres Full-Service-Konzeptes realisieren wir zudem sämtliche kommunikationspolitischen Maßnahmen für Sie.

 

Zu unseren Leistungen zählen die Durchführung des systematischen Werbeplanungsprozesses, die Ableitung der Werbeziele und Bestimmung der Realisierungsform sowie die Entwicklung der Copy-Strategie und Gestaltung der Werbeaussage. Zudem beraten wir Sie bei der Auswahl der Werbeträger und Werbemittel und entwickeln die geeignete Online-Marketing-Strategie für Ihr Unternehmen. Wir beraten Sie außerdem zum Thema Verkaufsförderung und unterstützen Sie bei der Gestaltung von Programmen zum Aufbau von kooperativen Beziehungen zu Ihren Handelspartnern. Zudem unterstützen wir Sie im Bereich Public Relations.

Werbung
Die größte Herausforderung im Bereich der Werbung ist die Informationsüberlastung der Kunden. Das gravierendste Problem dabei ist der Anteil nicht beachteter Werbebotschaften, welcher bis zu 95 % beträgt. Zusätzlich erschweren eine immer stärkere Angleichung der Produkte und eine allgemein eher kritische Einstellung gegenüber der Werbung, dass Unternehmen Ihre Kunden mit ihren Werbemaßnahmen tatsächlich erreichen. Um für Ihr Unternehmen erfolgreiche und wirksame Werbung zu gestalten, muss sie daher entsprechend geplant werden.

Für die erfolgreiche Entwicklung von Werbestrategien verfolgen wir einen systematischen Werbeplanungsprozess. Den Ausgangspunkt bildet die Marketingkonzeption, und zwar speziell die Zielentscheidungen und die Strategiefestlegungen. So leiten wir zunächst schlüssig die zu verfolgenden Werbeziele ab, und zwar in Bezug auf die zu bewerbenden Produkte, die anzusprechenden Zielgruppen wie auch hinsichtlich konkreter Leistungsziele. Wir unterscheiden dabei Ziele marktökonomischer Art, wie z. B. Umsatz, und marktpsychologischer Art, wie z. B. Image.

Auf der Basis abgeleiteter Werbeziele einerseits und festgelegter Werbebudgets andererseits bestimmen wir dann die Realisierungsformen der Werbung, nämlich Werbeaussage und Werbeträger. Beide Entscheidungen sind stark miteinander verknüpft bzw. wechselseitig voneinander abhängig. In der Regel bildet die Werbebotschaft bzw. die werbeinhaltliche Grundkonzeption den Ausgangspunkt. An ihr orientieren wir die Auswahl der Werbeträger. Umgekehrt können Entscheidungen zur Realisierung von Werbung zunächst an bestimmten, für die Werbezielerfüllung besonders geeigneten Werbeträgern bzw. Werbemedien anknüpfen. Auf diese Werbeträger nehmen wir dann bei der Gestaltung der Werbebotschaft entsprechend Rücksicht.

Copy-Strategie
Mit der Erstellung einer werbeinhaltlichen Basiskonzeption bzw. Copy-Strategie für Ihr Unternehmen bilden wir die Grundlage der Werberealisierung. Sie bildet in der Regel den mittel- bis langfristig definierten Rahmen der Werbeansprache und des Werbeauftritts für ein Produkt, Programm bzw. die dafür eingesetzte Marke.

Eine von uns erstellte Copy-Strategie umfasst verschieden Elemente bzw. Basisfestlegungen als Grundlage für die konkrete Werbeplanung, also die Werbeaussagegestaltung einerseits und die davon abhängige Werbeträgerauswahl andererseits. Hierzu zählen unter anderem die Positionierung, die Zielgruppe, der Consumer Benefit, die Reason Why, die Werbeidee sowie die Tonality.

So bestimmen wir zunächst den Platz im Merkmals- bzw. Nutzenraum eines Marktes, der das zu bewerbende Produkt gegenüber Konkurrenzprodukten hinreichend differenziert. Wir sprechen hier auch vom unverwechselbares Nutzenangebot bzw. Alleinstellungsmerkmal oder USP. Aus der Positionierung heraus leiten wir die Zielgruppen ab und definieren ihre Anspruchsniveaus und -merkmale. Die Art bzw. der Ansatz, den Produktnutzen in Form eines glaubhaften Produktversprechens zu kommunizieren wird festgelegt, wie auch eine nachvollziehbare Begründung eines Produktversprechens, möglichst über objektive Kerneigenschaften des Produkts. Schließlich bestimmen wir die Art und Weise der werblichen Präsentation, um die Nachvollziehbarkeit und Akzeptanz der Webeaussage zu erreichen, und bestimmen die Art des werblichen Grundtons bzw. Werbeauftritts.

Werbeaussage
Voraussetzung zur zielwirksamen Werbeaussagengestaltung und damit zur Schaffung origineller Werbelösungen ist eine entsprechend kreative Leistung. Für Differenzierungsleistungen bzw. Wettbewerbsvorteile im Markt müssen Werbebotschaften interessant und eigenständig gestaltet werden.

Bei der Entwicklung konkreter Werbebotschaften geht es darum, auf der Basis einer stimmigen Copy-Strategie die inhaltliche Ausgestaltung der eigentlichen Werbeaussage hinsichtlich Information, Argumentation und Beweise zu kreieren. Hierbei handelt es sich um eine kreative Aufgabe, die copygerecht z. B. Wort, Bild, Farbe und Musik als wichtigste Gestaltungsmittel einsetzt und zu einer Aussageeinheit bündelt. Wir führen diesen kreativen Prozess im Rahmen unseres Full-Service-Angebotes gemeinsam mit unserer Kreativagentur für Sie durch, bzw. unterstützen Ihr Unternehmen mit der benötigten Copy-Strategie.

Dabei berücksichtigen wir vor allem die Ziele und Zielgruppen der zu gestaltenden Werbung. Wichtige Ansatzpunkte, bezogen auf die Zielgruppe, bilden dabei unter anderem ihre Kenntnisse, Motive, Einstellungen, Präferenzen, Probleme bzw. Problemlösungswünsche und möglichen Kaufbarrieren. Erst die Berücksichtigung solcher Einsichten und Informationen über Markt und Kunden macht eine zielgerichtete Gestaltung der Werbebotschaft überhaupt erst möglich.

Werbegestaltung
Die Handschrift eines Unternehmens bzw. bestimmte Gestaltungsvorstellungen werden bereits auf der Zielebene vorformuliert. Solche Entscheidungen beziehen sich unter anderem auf die übergeordnete Corporate Identity bzw. das Corporate Design eines Unternehmens, mit denen wir zugleich Leitlinien für Anspracheformen der Werbung für Ihr Unternehmen festlegen.

Im Rahmen der grundsätzlichen Gestaltungsarten von Werbebotschaften sind verschiedene Umsetzungsformen möglich. Sie beziehen sich auf verschiedene Ausdrucksmittel bzw. inhaltliche Übersetzungs- oder Inszenierungsformen. Dabei spielen auch bestimmte formale Gestaltungsfragen eine wichtige Rolle für den unverwechselbaren Werbe- und Markenauftritt, welche wir gemeinsam mit Ihnen definieren.

Werbeaussagen finden in konkret gestalteten Werbemitteln ihren Niederschlag. Als formale Gestaltungsmittel bzw. -elemente sind hierbei Zeichen, Farben, Formen, Größen bzw. Proportionen von ausschlaggebender Bedeutung. Dabei unterscheiden wir zwischen konstanten Werbeelementen, wie z. B. Logos, Symbolen, Slogans und Layouts, und variablen Werbeelementen, also Wirkungselementen, die entweder einmalig oder nur eine bestimmte Zeit eingesetzt werden. Diese werden dann zu einem erlebbaren, eigenständigen Gesamtbild verbunden und zwar im Sinne eines einheitlichen, firmen- bzw. markenspezifischen Kommunikations- und Grafik-Designs. Im Rahmen unseres Full-Service-Konzeptes unterstützt Sie dabei unsere Design-Agentur bzw. übernimmt die komplette Werbegestaltung für Ihr Unternehmen.

Werbemittel und Werbeträger

Die Leistung von Werbebotschaften kann sich erst entfalten, wenn sie über geeignete Medien zu den anvisierten Zielgruppen gelangen. Bei der Auswahl geeigneter Werbemittel und Werbeträger unterscheiden wir dabei zwischen verschiedenen Bereichen unterschiedlicher Werbemedien, wie z. B. klassischen Massenwerbemedien, Direktmarketing und Online-Marketing.

Wichtige Kategorien bezüglich der Massenwerbemedien sind z. B. Printmedien und elektronische Medien, wozu auch das Internet zählt. Innerhalb der gewählten Kategorie wählen wir dann die verschiedenen Werbeträger bzw. Werbemittel für Ihr Unternehmen aus. Hierzu zählen z. B. Zeitungsanzeigen, Plakate, Fernseh- und Radiospots und Suchmaschinenanzeigen. Unter Direktmarketing werden grundsätzlich alle Formen der direkten, individuellen Ansprache und Kommunikation verstanden. Unser Ziel im Bereich Direktmarketing ist nicht zwingend der unmittelbare Verkauf eines Produktes, sondern z. B. auch das Ingangsetzen eines Dialogs, im Sinne von Dialogmarketing. Wichtige Direktwerbemedien, mit denen Kunden zielgerichtet, d. h. individuell erreicht werden können, sind unter anderem Werbebriefe, Emails, Telefonate und auch Social-Media-Marketing.

Für die Umwerbung von Zielgruppen bestehen vielfältige Möglichkeiten der klassischen Werbung über Massenmedien und Direktmarketing. In der Regel reicht es allerdings nicht aus, sich nur auf ein einziges Werbemittel bzw. Werbemedium festzulegen. Wir erarbeiten daher einen ziel- und strategieorientierten Kommunikationsmix für Ihr Unternehmen, um Ihre Zielgruppe bestmöglich zu erreichen. Für die Festlegung der jeweiligen Kommunikationsmittel führen wir neben qualitativen Einschätzungen und Beurteilungen auch entsprechende Kosten-Nutzen-Analysen und Optimierungsrechnungen durch.

Onlinemarketing
Onlinemarketing umfasst mehrere Formen, darunter Webseiten, Werbung und Aktionen im Internet, E-Mail-Marketing, Onlinevideos und Blogs, aber auch Social-Media-Marketing und mobiles Marketing. Onlinewerbung hat sich zu einem bedeutenden Medium entwickelt, einige der wichtigsten Formen sind z. B. Online-Banner sowie Anzeigen in Suchmaschinen. Auch das E-Mail-Marketing gehört zu den bedeutenden Formen des Digitalmarketings. Eine weitere wichtige Form des Onlinemarketings ist das Posten digitaler Videoinhalte auf den Webseiten oder in den sozialen Medien. Schließlich können Unternehmen auch Blogs gestalten, in bestehenden Blogs werben oder die dortigen Inhalte beeinflussen. Wir entwickeln für Ihr Unternehmen zielgerichtete und integrierte Onlinemarketingstrategien und realisieren gemeinsam mit unseren Agenturen im Rahmen unseres Full-Service-Konzeptes sämtliche Maßnahmen für Ihr Unternehmen im Bereich Onlinemarketing.

Im modernen digitalen Zeitalter sind zahllose soziale Medien entstanden, die Verbrauchern die Möglichkeit geben, sich zu vernetzen und Meinungen sowie Informationen auszutauschen. Soziale Medien sind zielgerichtet und persönlich, interaktiv, direkt und spontan sowie kostengünstig. Der größte Vorteil liegt in den gebotenen Möglichkeiten der Aktivität und sozialen Vernetzung, was sie ideal für die Bildung von Kundengemeinschaften macht. Andererseits sind die kundengesteuerten Inhalte der sozialen Medien schwer zu kontrollieren. Wir unterstützen Sie bei der Entwicklung und Umsetzung von Social-Media-Marketing mit fundierten Konzepten und individuellen Strategien.

Mobiles Marketing zeichnet sich durch Marketingbotschaften, Werbung und andere Inhalte aus, die den Kunden über ihre mobilen Geräte überall zugänglich sind. Kunden können so überall und jederzeit erreicht werden. Die weitverbreitete Nutzung mobiler Geräte und die schnelle Zunahme des mobilen Internetverkehrs haben das mobile Marketing für die meisten Unternehmen unverzichtbar gemacht. Wir unterstützen Ihr Unternehmen bei der Entwicklung eigener mobiler Internetseiten und mobiler Apps, um Kunden an Ihr Unternehmen zu binden und sie beim Einkaufen zu unterstützen.

Verkaufsförderung

Es reicht im Allgemeinen nicht aus, die Produkte Ihres Unternehmens ausschließlich über Werbung anzupreisen, sondern es sind zusätzliche Verkaufsanreize notwendig. Mit der Verkaufsförderung ergänzen wir die klassische Werbung, die sich in erster Linie an die Endverbraucher wendet, um begleitende Promotion-Maßnahmen. Dabei unterscheiden wir im Prinzip drei Stufen bzw. Zielgruppen der Verkaufsförderung, nämlich Verkäuferpromotions, Händlerpromotions und Verbraucherpromotions, für die wir die entsprechenden Programme entwickeln.

Im Rahmen von Verkaufsförderungsmaßnahmen für Ihre eigene Verkaufsorganisation, also den Verkäuferpromotions, handelt es sich hierbei z. B. um Verkaufshilfen, Verkaufswettbewerbe, Merchandising, Trainings und Prämiensysteme. Beispiele für Verkaufsförderungsmaßnahmen für Händler sind Anzeigen, Displays, Preisausschreiben, Messen und Fachausstellungen. Für Verbraucher sind zusätzliche Direktmarketingkampagnen, Gutscheine, Sonderangebote, Proben, Gewinnspiele und Kundenclubs Beispiele für die Schaffung zusätzlicher Anreize. Wir unterstützen Sie sowohl bei der Konzeption von Verkaufsförderungsmaßnahmen, als auch bei der Realisierung durch unser Full-Service-Marketing-Konzept.

Die Verkaufsförderung besitzt häufig stark taktischen Charakter, sie dient also der Erfüllung bzw. Unterstützung eher kurzfristiger Marketingziele. Andererseits gibt es Maßnahmen, die über typische Kurzeinsatzzeiten hinausreichen. Maßnahmen mittelfristiger Art sind dadurch gekennzeichnet, dass sie in besonderem Maße mit anderen Instrumenten verknüpft sind. Charakteristisch für Maßnahmen der Verkaufsförderung ist zudem, dass sie gewöhnlich mehrere Instrumente kombinieren, was sich schon aus der sinnvollen Berücksichtigung aller drei Aktionsebenen, also Verkäufer, Handel und Verbraucher, ergibt. Wir berücksichtigen dies entsprechend bei der Gestaltung des Kommunikationsmix und auch bei der Gestaltung des gesamten Marketingmix für Ihr Unternehmen, um so sämtliche Instrumente optimal aufeinander abzustimmen.

Marktpartnerprogramme: Efficient Consumer Response
Hersteller und Handel können ihre Ziele in der Regel am besten realisieren, wenn sie entsprechend kooperieren. Wir unterstützen Ihr Unternehmen hierbei bei der Optimierung der Zusammenarbeit, um einerseits Kosten zu reduzieren, und um andererseits Kundenbedürfnisse noch besser befriedigen zu können. Hier kommt der Herstellerseite vielfach eine Initiatorfunktion zu, denn sie entwickelt Produkte, die im Vertriebskanal gemäß den zugrunde liegenden Konzepten und Strategien entsprechend vermarktet werden sollen.

Zudem kann es auch grundsätzlich sinnvoll sein, den Handel bereits früh in Produktüberlegungen einzubeziehen, um so auch rechtzeitig Vermarktungsfragen im Produktkonzept zu berücksichtigen. Wir entwickeln für Ihr Unternehmen die hierzu benötigen Konzepte und Strategien, z. B. im Bereich Partner Relationship Management, und setzen die entsprechenden Maßnahmen gemeinsam mit Ihnen um.

Zur Förderung der Zusammenarbeit und zur Kundenbindung eignen sich hierbei z. B. Werksbesuche, Produktschulungen, Förderung von Neuunternehmern, Fachhandelskreise, Ideengespräche mit Großkunden, kundenindividuelle Produkte, kooperative kundenorientierte Verkaufsförderung und kooperative Verbraucherwerbung.

Public Relations

Kunden verlassen sich nicht allein auf die Produkte und die damit verbundenen Werbeaussagen, sondern sie machen ihre Kaufentscheidungen auch vom Ruf und der Kompetenz des Unternehmens als Ganzes abhängig. Hier setzten wir mit gezielter Öffentlichkeitsarbeit bzw. Public Relations an, um einen möglichst offenen Dialog in Gang zu setzen. Dieser Dialog entspricht auch einer gewachsenen gesellschaftlichen Verantwortung der Unternehmen, weshalb sich Öffentlichkeitsarbeit auch an übergeordneten, gesellschaftsbezogenen Zielen orientieren muss.

Es ist für das Agieren eines Unternehmens sowie für seine Informationspolitik entscheidend, nicht nur potenzielle und tatsächliche Kunden in das Zentrum des Dialogs zu stellen, sondern alle Anspruchsgruppen bzw. Stakeholder des Unternehmens zu berücksichtigen. Wir richten die Öffentlichkeitsarbeit daher auf eine sehr breite Zielgruppe aus, nämlich auf externe Anspruchsgruppen, wozu z. B. Fremdkapitalgeber, Lieferanten, Kunden, Konkurrenten, Staat und Gesellschaft zählen, und auch auf interne Anspruchsgruppen, also Eigentümer, Management und Mitarbeiter.

Eine systematische PR setzt eine fundierte Vorgehensweise voraus. Wir analysieren dabei zunächst den Ist-Zustand Ihres Unternehmens, also das Bild des Unternehmens in der Öffentlichkeit, und definieren dann den Soll-Zustand, bzw. das Wunschbild. Diese beiden Zustände vergleichen wir und leiten daraus PR-Ziele und notwendige Budgets ab. Anschließend bestimmen wir die PR-Zielgruppen und bestimmen im Rahmen der PR-Copy-Strategie die Aussageplattform und wählen die geeigneten PR-Mittel und Instrumente aus.

Public Relations-Instrumente

Bei der klassischen Public Relations-Arbeit erfolgt die planmäßige Information der Medien über wichtige Maßnahmen, Pläne und Ergebnisse Ihres Unternehmens. Grundlage hierfür bilden regelmäßige Pressemitteilungen, Pressegespräche und Pressekonferenzen und auch spezielles Informationsmaterial. Dazu gehört auch der persönliche Dialog bzw. die Pflege persönlicher Beziehungen zu Medienvertretern und wichtigen Meinungsführern. Ergebnis dieser Maßnahmen ist die kostenlose, idealerweise den Zielen Ihres Unternehmens entsprechende Berichterstattung im redaktionellen Teil der Medien. Wir unterstützen Sie bei der Durchführung der Maßnahmen im Rahmen unseres Full-Service-Marketingkonzeptes.

Hierzu zählt auch die Durchführung von PR-Veranstaltungen, wie etwa Betriebsbesichtigungen, Ausstellungen, Seminaren, Fachtagungen und Jubiläumsveranstaltungen. Sie dienen dazu, Fähigkeiten und Anliegen des Unternehmens an allgemeine und spezielle Zielgruppen heranzutragen. Ein weiteres Instrument sind PR-Dokumentationen. Diese beinhalten z. B. Informationsbroschüren, Filme oder Videos zu speziellen Themen. PR-Veranstaltungen wie PR-Dokumentationen können auch auf interne Zielgruppen, z. B. die eigenen Mitarbeiter, gerichtet sein. In Zusammenhang mit PR kann auch Sponsoring der Profilierung von Unternehmen dienen, z. B. durch Sport-, Kultur- und Umweltsponsoring.

Wenn Möglichkeiten der klassischen PR-Arbeit nicht ausreichen, entwickeln wir auch Werbekonzepte für Unternehmen als Ganzes, die der gezielten Imageprofilierung dienen. Hierbei handelt es sich um PR-Werbung, die wir in Form von bezahlter Werbung in den Medien realisieren. Solche Maßnahmen werden z. B. im Rahmen der Krisen-PR gewählt. Eine Sonderform der PR ist die Produkt-PR, welche sich auf die Publicity von neuen Produkten richtet. Hiermit erreichen wir über die gezielte Information der Medien, dass über konkrete Produkte im redaktionellen Teil der Medien berichtet wird. Der Wert der Produkt-PR besteht in der neutralen Kommunikation im redaktionellen Umfeld. Dieser kann, nicht zuletzt aufgrund der seitens der Kunden oftmals als unglaubwürdig wahrgenommenen klassischen Werbung, sehr hoch sein.

MARKETING PEAK PERFORMANCE

Steep Face heißt übersetzt Steilwand und das ist auch unsere Devise. Wir unterstützen Unternehmen dabei, neue Höchstleistungen zu erbringen, um auch die anspruchsvollsten Ziele zu erreichen – direkt und ohne Umweg.

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