Leistungen
Steep Face Consulting unterstützt Unternehmen detailliert bei der Erarbeitung, Überprüfung und Realisierung fundierter Marketing-Managementsysteme. Die systematische und kundenorientierte Führung des gesamten Unternehmens setzt klare, aufeinander aufbauende Ziel-, Strategie- und Maßnahmenfestlegungen voraus. Auf all diesen Ebenen sind spezifische Entscheidungen zu treffen, die auf der Basis entsprechender Analysen und Verfahren abgeleitet und bestimmt werden müssen.
Portfolio
Zu unserem Leistungsportfolio gehören dabei die Durchführung von Umwelt- und Unternehmensanalysen, die Entwicklung von Marktinformationssystemen, der Aufbau von Ziel- und Controlling-Systemen, die Strategieberatung und -entwicklung, die Auswahl der Marketinginstrumente und die Realisierung der Marketingmaßnahmen. Neben der Entwicklung ganzheitlicher Marketing-Managementsysteme beraten wir Unternehmen auch in sämtlichen Fragestellungen in Bezug auf die Bereiche Produktmanagement, Pricing, Kommunikation und Vertrieb.
Neben der Unternehmensberatung unterstützen wir unsere Kunden auch bei der Umsetzung und Realisierung der geplanten Maßnahmen im Rahmen eines Full-Service-Marketing-Konzepts. Auf Wunsch bieten wir mit unserem weitreichenden Agentur- und Expertennetzwerk die komplette Bandbreite sämtlicher Marketing-Dienstleistungen aus einer Hand – von der Marktforschung bis zur Umsetzung sämtlicher kommunikationspolitischer Maßnahmen.
Unser Ziel ist es, mit unseren Lösungen für Sie nachhaltige und messbare Erfolge zu erzielen und Sie bei der Erreichung Ihrer Unternehmensziele zu unterstützen. Einen entscheidenden Beitrag hierzu leisten dabei unsere maßgeschneiderten Personalentwicklungsmaßnahmen und Trainingsprogramme, mit denen wir Ihre Mitarbeiter und Marktpartner gezielt weiterentwickeln.
Consulting
Consulting
Konsequentes Marketing-Management in der Unternehmenspraxis umfasst zwei Schritte, nämlich die Erarbeitung und die Umsetzung von Marketingkonzeptionen. Beide Stufen stellen umfangreiche, arbeits- und personalintensive Prozesse dar, bei denen wir Sie mit unserem Know-how und der benötigten Kapazität unterstützen. Dies gilt vor allem dann, wenn Unternehmen noch gar keine Marketingkonzeption besitzen, die bereits vorhandene Konzeption erhebliche Lücken aufweist oder aber wesentliche Veränderungen der Markt- oder Umfeldbedingungen eine grundlegende Überarbeitung des bisher verfolgten Marketingkonzepts erfordern.
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Der Schwerpunkt im Bereich Strategieberatung liegt auf der zielstrategischen Ebene, das heißt auf der Ableitung der zu verfolgenden Marketing- und Unternehmensziele sowie der Erarbeitung dafür geeigneter Marketing- und Unternehmensstrategien. Dies beinhaltet auch die hierfür erforderlichen Markt-, Umfeld- und Unternehmensanalysen sowie die Bestimmung der für ihre Realisierung einzusetzenden operativen Maßnahmen und Instrumente. Neben der Strategieberatung liegt unser Beratungsschwerpunkt in den Bereichen Produkt-, Preis-, Kommunikations- und Vertriebsmanagement. Dabei unterstützen wir Sie auch in der Realisierungsphase und übernehmen auf Wunsch die komplette Umsetzung der geplanten Maßnahmen.
Wir geben ebenfalls Hilfestellung bei der Weiterführung unternehmenseigener Strategie- bzw. Konzeptdiskussionen, unterstützen bei der Ingangsetzung beabsichtigter Konzepte und Maßnahmen und geben Hilfestellung bei der Einleitung und Realisierung notwendiger Veränderungsprozesse. Zu unseren Leistungen zählen hierbei z. B. die Moderation von Workshops und Strategiemeetings.
Full-Service-Marketing
Full-Service-Marketing
Wenn eine ganzheitliche Marketingkonzeption vorliegt, muss sich die Stufe der Konzeptrealisierung anschließen. Hier geht es darum, das konzeptionell Gedachte und Festgelegte in konkrete Maßnahmen umzusetzen. Ein besonders weiter und zugleich differenzierter Umsetzungsbereich ist hierbei das Feld der Kommunikationspolitik. Da dieser Bereich unterschiedliche Ressourcen und Kompetenzen voraussetzt, können Unternehmen diese komplexe Umsetzungsaufgabe meist nicht selbst durchführen, weshalb wir Sie hier umfangreich und auf Wunsch auch im Rahmen eines Full-Service-Marketing unterstützen.
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Unser Agenturnetzwerk deckt die komplette Bandbreite ab. Das Leistungsspektrum reicht von der Werbung in den klassischen Print- und elektronischen Medien, über Direkt- und Dialogmarketing, bis hin zu sämtlichen Einsatzformen im Bereich Online-Marketing, wie z. B. Webdesign, Suchmaschinenmarketing, Social-Media-Marketing und E-Mail-Marketing. Auf diese Weise können wir auch crossmediale Kampagnen mit optimaler Kommunikationswirkung umsetzen. Darüber hinaus umfasst unser Leistungsangebot sowohl die klassische Verkaufsförderung, als auch den Bereich Public Relations inklusive Sponsoring und Eventmarketing. Zudem übernehmen wir grundlegende Aufgaben der Marken-, Design-, Produkt-, und Verpackungsgestaltung und realisieren Ihr Projekt im Bereich E-Commerce.
Aufgrund dieses Dienstleistungsportfolios können alle eingesetzten Kommunikationsinstrumente im Sinne eines in sich schlüssigen, aufeinander abgestimmten Kommunikationsmix gebündelt werden, um so maximale Wirkung zu erzielen. Zu unserem Leistungsangebot gehören auch entsprechende Markt- und Kommunikationsanalysen und die Erarbeitung umfassender zielstrategischer Kommunikationskonzepte. Bei der Planung und Umsetzung konkreter Kommunikationsmaßnahmen schließen wir auch deren Erfolgskontrolle mit ein. Natürlich arbeiten wir auch mit Ihren bisherigen Partnern und Agenturen zusammen und unterstützen diese bei der Konzeptrealisierung.
Market Research
Market Research
Angesichts verstärkten Wettbewerbs und dynamischer Märkte ist eine konsequente, markt- und kundenorientierte Führung eines Unternehmens nur möglich, wenn Unternehmen alle, zumindest aber alle wichtigen Markt- und Kundeninformationsmöglichkeiten im Sinne eines systematischen Wissensmanagements ausschöpfen. Unternehmen kommen daher heute ohne systematische Marktforschung nicht mehr aus. Nur zum Teil sind Unternehmen jedoch selbst in der Lage, die notwendigen Daten und Informationen für Marketingentscheidungen strategischer wie operativer Art selbst zu beschaffen.
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Unternehmen benötigen regelmäßige Daten, die jeweils aktuell im Markt erhoben werden müssen. Hierzu zählen z. B. Größen wie Absätze, Umsätze, Durchschnittspreise und Marktanteile des eigenen Unternehmens im Vergleich zu wichtigen Konkurrenten. Als Grundlage für strategische Entscheidungen benötigen Unternehmen aber auch Ad-hoc-Informationen in Form von Positionierungs-, Image- oder Kundenzufriedenheitsanalysen. Auch für den optimalen Einsatz der Marketinginstrumente werden unter anderem Informationen in Form von Produkt-, Verpackungs-, Preis- oder Werbetests benötigt. Von größerer Bedeutung können dabei auch Werbeerfolgskontrollen sein.
Professionelle Marktforschung setzt vor allem eine entsprechende Intervieworganisation voraus und darüber hinaus ein spezifisches Methoden-Know-how für die Durchführung von Befragungen, Beobachtungen und gegebenenfalls Experimenten. In Zusammenarbeit mit spezialisierten Marktforschungsinstituten führen wir grundsätzlich alle Arten von Marktuntersuchungen durch. Bestandteil ist dabei auch die Fragebogengestaltung und die Auswertung der durchgeführten Befragungen, inklusive Onlinemarktforschungsmethoden. Grundlage für unsere Marktforschungsprojekte sind spezifische Marktforschungskonzepte, die unter anderem den Marktforschungsbedarf Ihres Unternehmens in sachinhaltlicher wie methodischer Hinsicht festlegen.
Training, Coaching und Moderation
Training, Coaching und Moderation
Immer komplexere und dynamischere Markt- und Umweltbedingungen verlangen nach immer qualifizierteren Fach- und Führungskräften. Der personale Faktor ist insoweit zu einem Schlüsselfaktor für erfolgreiches Marketing-Management geworden. Wir erstellen und führen für Ihr Unternehmen praxisbewährte Trainings- und Seminarkonzepte mit hohem didaktischem und methodischem Niveau durch. Dabei gestalten wir Lern- und Entwicklungsprozesse überzeugend und nachhaltig erfolgreich mit einem hohen Maß an Wertschätzung gegenüber den Teilnehmern. Langjährige und tiefgründige Praxis- und Führungserfahrung ermöglichen uns dabei einen besonders authentischen Praxistransfer.
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Zusätzlich bieten wir auch Coaching im Sinne von Begleitung, Betreuung, Förderung und Qualifizierung einzelner Mitarbeiter oder ganzer Teams an. Zu unserem Leistungsspektrum gehören auch die Moderation von Workshops, Strategieveranstaltungen und Entscheidungsprozessen.
Beratungsprozess – wie wir arbeiten
Beratungsprozess – wie wir arbeiten
Wir führen unsere Beratungsaufträge nach einem konkreten Phasenablauf durch, in dem eine Auswahl verschiedener Methoden zum Einsatz kommt. Den ersten Schritt bildet in der Regel ein unverbindliches, persönliches Gespräch, in dem Sie uns den gewünschten Beratungsbedarf bzw. Ihre Problemstellungen schildern und wir über mögliche Problemlösungswege und die Realisierbarkeit sprechen. Im Anschluss daran erstellen wir ein entsprechendes Angebot. Im Zuge der Angebotserstellung nehmen wir eine detaillierte und strukturierte Planung des Auftrages hinsichtlich des Zeitablaufs, der Kosten und der Organisation vor. Die Angebotserstellung erfolgt dabei unter größter Sorgfalt, um eine höchstmögliche Zufriedenheit bei der Auftragsabwicklung zu garantieren.
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In Bezug auf das Sollkonzept liegt zwischen der Analyse des Ist-Zustandes und der Maßnahmenplanung zur Zielerreichung eine konzeptionelle Phase. Hierbei überlegen wir uns, auf welchen Wegen wir vom analysierten, unbefriedigenden Ist-Zustand zu dem Ziel kommen, das wir gemeinsam mit Ihnen als wünschenswerten Zustand gesetzt haben. Die Realisierungsplanung besteht aus der Formulierung, Machbarkeitsprüfung und Risikoabsicherung der Maßnahmenpakete, die der Umsetzung des Sollkonzeptes und damit der Zielerreichung dienen. Mit der Realisierung setzen wir dann diese konkreten Maßnahmen im vorgegebenen Zeitrahmen für Ihr Unternehmen um.
MARKETING PEAK PERFORMANCE
Steep Face heißt übersetzt Steilwand und das ist auch unsere Devise. Wir unterstützen Unternehmen dabei, neue Höchstleistungen zu erbringen, um auch die anspruchsvollsten Ziele zu erreichen – direkt und ohne Umweg.
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