Marketingkonzeption

Systematisches Marketing-Management erfordert die Erarbeitung einer ganzheitlichen und detaillierten Marketingkonzeption. Der Entwicklungsprozess einer Marketingkonzeption umfasst mehrere Stufen und beginnt bei der Analyse der spezifischen Umwelt- und Unternehmensbedingungen.

 

Im nächsten Schritt legen wir gemeinsam mit Ihnen Ihre unternehmensindividuellen Ziele fest und erstellen ein spezifisches Zielsystem. So können wir dann die optimalen Marketingstrategien entwickeln, darauf abgestimmt die geeigneten Marketinginstrumente auswählen und die geplanten Marketingmaßnahmen für Sie realisieren.

Analyse der Umwelt- und Unternehmensbedingungen

Unsere Marketingkonzeptionen sind fundiert, knüpfen an den spezifischen Umwelt- und Unternehmensbedingungen unserer Kunden an und berücksichtigen dabei auch deren Perspektiven. Dies setzt entsprechende detaillierte Analysen und Ableitungen von Prognosen voraus, welche wir für Sie durchführen. Eckpunkte der konzeptionellen Marketing- und Unternehmensplanung bilden dabei Markt- bzw. Branchenentwicklung einerseits und Wettbewerbssituation andererseits. Wir entwickeln also ein Marktinformationssystem für Ihr Unternehmen.

Mit der Analyse und Prognose der Markt- bzw. Branchenentwicklung ermitteln wir des Marktvolumen und können so Ihre Marktposition im Vergleich zu Ihren Wettbewerbern abschätzen. Das heißt, für das jeweilige Unternehmen bzw. seine einzelnen Geschäftseinheiten gewinnen wir Informationen darüber, wie sich das Marktvolumen entwickeln wird und welches Marktpotenzial grundsätzlich gegeben ist. Die Entwicklung von Marktvolumen bzw. Marktpotenzial wird in hohem Maße von der Wettbewerbsdynamik beeinflusst. Der Wettbewerb entscheidet letztlich darüber, welchen Marktanteil Ihr Unternehmen gewinnen kann. Wettbewerbsanalysen sind daher ein wichtiger Bestandteil unserer Dienstleistungen.

Auf Basis dieser Analysen können wir mögliche Absatzmengen bzw. Absatzpreise und daraus abgeleitet mögliche Umsätze ermitteln. Hierbei berücksichtigen wir bereits zielstrategische Ansatzpunkte – nämlich Oberzielansprüche, wie z. B. Gewinn und Rentabilität einerseits und marketingstrategische Optionen, wie z. B. Markenstrategien oder Niedrigreisstrategien andererseits. Die prognostizierten Absatz- und Umsatzgrößen bzw. die produktspezifischen Kosten, bei denen wir unter anderem auch Einkaufs- und Produktionsbedingungen berücksichtigen, stellen wiederum Eingangsdaten für das Rechnungswesen dar.

Marketingziele

Unser Einstieg in die eigentliche marketingkonzeptionelle Planung erfolgt idealtypisch auf der Zielebene. Aufgrund der durchgeführten Markt- und Unternehmensanalysen sind wir in der Lage – und zwar auf Basis bisher erreichter Zielpositionen –, die zukünftig angestrebte Zielposition gemeinsam mit Ihnen festzulegen und ein individuelles Zielsystem zu entwickeln.

Den Ausgangspunkt bilden dabei die Oberziele Ihres Unternehmens, wie z. B. Gewinn, Rentabilität oder Unternehmenswert und ihre Fixierung. Sie stellen den unmittelbaren Anknüpfungspunkt für die Ableitung der Marketingziele dar, die ihrerseits einen ganz zentralen Beitrag für die Erfüllung der unternehmerischen Oberziele leisten. Typische Marketingziele sind z. B. Umsatz- und Marktanteilsziele, aber auch marktpsychologische Ziele, wie etwa Bekanntheitsgrad und Image. Sie bilden wiederum die Ansatzpunkte für die Ableitung operativer Bereichs- bzw. Instrumentalziele. Hierzu zählen unter anderem Produkt- oder Kommunikationsziele.

Überwölbt werden die Markt- und Unternehmensziele von den sogenannten Metazielen, insbesondere der Mission Ihres Unternehmens, welche wir gemeinsam mit Ihnen entwickeln. Sie markieren das grundsätzliche Betätigungsfeld des Unternehmens, aber auch die Unternehmensphilosophie, Unternehmenswerte und -grundsätze sowie die ehrgeizige, wettbewerbsorientierte Weiterentwicklung des Unternehmens im Sinne einer Unternehmensvision.

Marketingstrategien

Das – vor dem Hintergrund der Umwelt- und Unternehmensbedingungen und ihrer Perspektiven – entwickelte Zielsystem des Unternehmens bildet die Voraussetzung und den Anknüpfungspunkt für die marketingstrategische Planung. Dabei unterscheiden wir verschiedene Marketingstrategien, die auch entscheidende wettbewerbsstrategische Ansatzpunkte enthalten.

Es werden dabei die grundsätzlichen strategischen Ausrichtungen des Unternehmens festgelegt, z. B. im Hinblick auf künftige Produktentwicklungen oder die Erschließung neuer Märkte. Zudem wird die grundlegende Art und Weise der Marktbearbeitung bestimmt, also ob ein Unternehmen eine Strategie wählt, die auf Leistungsvorteile gerichtet ist, oder aber auf Preisvorteile. Außerdem wird festgelegt, ob das Unternehmen den Gesamtmarkt bearbeitet, oder sich auf bestimmte Marktsegmente konzentriert und so spezifische Zielgruppen ansprechen möchte. Und es wird der Absatzraum des Unternehmens bestimmt, vom nationalen bis hin zum globalen Marketing. Um die bestmöglichen Strategien auswählen zu können, führen wir entsprechende Analysen und Bewertungsverfahren für Ihr Unternehmen durch.

Entscheidend ist, dass eine optimale marketingstrategische Führung des Unternehmens nur dann möglich ist, wenn auf allen strategischen Ebenen entsprechende Festlegungen getroffen werden. So entwickeln wir für Ihr Unternehmen ein integriertes, mehrdimensionales Strategiekonzept. Dieses mehrdimensionale Strategiekonzept bildet den Ausgangspunkt für die permanente Optimierung und Weiterentwicklung, nicht zuletzt aufgrund der hohen Veränderungsdynamik des Marktumfeldes.

Marktpositionierung

Die gewählte Marktpositionierung leitet sich auch aus dem strategischen Grundkonzept des Unternehmens ab, denn konsequente Markt- und Kundenorientierung setzt die Bestimmung und Einnahme einer definierten Marktposition voraus. Mit der Marktposition bilden wir das Fundament für die Ableitung und Steuerung eines stimmigen Marketingmixprogrammes, also für die operativen Marketinginstrumente und Marketingmaßnahmen.

Der Wahl der entsprechenden Positionierung legen wir im Wesentlichen drei Grundfragen zugrunde, nämlich welche Kernleistungen gegenüber Konkurrenzangeboten einen Wettbewerbsvorteil begründen sollen, welche Zielgruppen im Mittelpunkt der Marketingbemühungen stehen sollen und mit welchen Marketinginstrumenten den Zielkunden die Einzigartigkeit des Angebots deutlich gemacht werden soll.

Positionierungsentscheidungen stellen strategische Schlüsselentscheidungen des marktorientierten Unternehmens dar. Im Zeitablauf müssen diese gegebenenfalls nachjustiert werden, und zwar aufgrund der allgemeinen Markt- und Wettbewerbsveränderungen. So stellen wir sicher, dass sie eine verlässliche Grundlage für die Auswahl und den richtigen Einsatz der Marketinginstrumente bilden, gerade auch hinsichtlich des Einsatzniveaus.

Marketingmaßnahmen

Realisiert wird eine fundierte und zielstrategische Marketingkonzeption durch Marketinginstrumente bzw. Marketingmaßnahmen. Sie füllen die Marketingkonzeption mit eigentlichem Leben und richten sich an Ihre Kunden. Wir unterscheiden dabei verschiedene Aktionsbereiche. Die Angebotspolitik umfasst die Basisinstrumente Produkt, Produktsortiment und Preis. Die Vertriebspolitik beinhaltet die Instrumente Vertriebswege, Vertriebsorganisation und Vertriebslogistik und die Kommunikationspolitik enthält Werbung, Verkaufsförderung und Public Relations.

Unsere Aufgabe ist es, die einzelnen Teilleistungen dieses Marketingmix entsprechend der Marketingkonzeption zu kombinieren. Je nach individuellem Ansatz, setzen wir dabei besondere Schwerpunkte auf einzelne Teilleistungen. Erst mit der zielorientierten und strategiegeleiteten Verknüpfung der Angebots-, Vertriebs- und Kommunikationsleistungen werden genau die Marktleistungen geschaffen, die von Ihren Abnehmern auch akzeptiert werden. Unternehmen sind dabei umso erfolgreicher am Markt, je spezifischer und schwerer nachahmbar sie ihr Konzept umsetzen.

Eine große Rolle spielt dabei auch die Anpassung an neue Spielregeln im Markt, wie z. B. neue Preis-Leistungs-Verhältnisse, neue Servicestandards und neue Internet- bzw. E-Commerce-Lösungen. Noch besser ist es, wenn Unternehmen selbst solche neuen Spielregeln setzen. Nicht zuletzt auf diese Weise können Unternehmen besondere Kompetenzen am Markt aufbauen, die Kundenbindungen schaffen und damit dauerhaften Markt- und Unternehmenserfolg. Mit systematischem Marketing-Management schaffen wir gemeinsam mit Ihnen die Voraussetzungen dafür.

MARKETING PEAK PERFORMANCE

Steep Face heißt übersetzt Steilwand und das ist auch unsere Devise. Wir unterstützen Unternehmen dabei, neue Höchstleistungen zu erbringen, um auch die anspruchsvollsten Ziele zu erreichen – direkt und ohne Umweg.

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