Performance-Analyse

Wie gelingt es Unternehmen, Erfolg und Existenz dauerhaft zu sichern? Die Antwort ist: sie müssen durch marktorientierte Unternehmensführung und einen systematisch gestalteten Marketing-Managementprozess ihre Kunden und deren Nutzenansprüche konsequent in den Mittelpunkt stellen!

Nachfolgend finden Sie unseren Initial-Check mit ausgewählten Leitfragen für eine erste Selbsteinschätzung Ihrer Marketing-Performance. Auf Wunsch können Sie uns Ihre Antworten ganz bequem übermitteln. Wir melden uns direkt bei Ihnen und Sie erhalten eine individuelle Auswertung und erste Einschätzung! Wir freuen uns auf Ihre Rückmeldung und unterstützen Sie auf dem Weg zur Marketing Peak Performance!

ANALYSE UND ZIELBESTIMMUNG

Hat Ihr Unternehmen neben Gewinn- und Rentabilitätszielen auch konkrete Marketingziele definiert, z. B. hinsichtlich Kundenzufriedenheit, Preispositionierung und Image?

Werden Markt- und Branchenentwicklung analysiert und wichtige Marktdaten erfasst, wie z. B. Marktpotenzial, Marktanteil und Marktposition?

Überprüft Ihr Unternehmen kontinuierlich relevante Umfeldbedingungen, z. B. in Bezug auf Preisentwicklung, Lieferantenstruktur, Wettbewerb und Handelsebene?

Erfolgt eine regelmäßige Überprüfung der Markenbekanntheit, des tatsächlichen Markenimages und der Produktqualität aus Kundensicht?

STRATEGIEENTWICKLUNG

Verfügt Ihr Unternehmen über konkrete Wachstumsstrategien, wie die eigene Marktposition künftig noch stärker ausgebaut und wie neue Märkte erschlossen werden sollen?

Hat Ihr Unternehmen eindeutige Festlegungen in Bezug auf die Marktpositionierung getroffen und entsprechende Markenstrategien entwickelt?

Hat Ihr Unternehmen strategische Festlegungen getroffen, welche Zielgruppen es konkret ansprechen möchte und den Umfang der Marktabdeckung definiert?

Verfügt Ihr Unternehmen über detaillierte Strategien zur Bearbeitung und systematischen Erweiterung nationaler wie internationaler Absatzräume?

WETTBEWERB UND PRODUKTMANAGEMENT

Werden bei der Entwicklung von Marketingstrategien die strategischen Ansätze des Wettbewerbs hinreichend berücksichtigt?

Können die strategischen Wettbewerbsvorteile Ihres Unternehmens eindeutig belegt werden?

Betreibt Ihr Unternehmen systematisches Produkt- und Innovationsmanagement?

Nutzt Ihr Unternehmen strategisches Pricing unter Berücksichtigung von Kosten-, Markt- und Wettbewerbsbedingungen sowie einer geeigneten Rabatt- und Konditionenpolitik?

VERTRIEB

Wird eine systematische Analyse und Auswahl der Vertriebspartner und Vertriebswege vorgenommen, auch unter Berücksichtigung von digitalen Vertriebskanälen?

Werden die Vertriebsorganisation und die Vertriebsabläufe permanent überprüft und optimiert?

Erfolgt durch geeignete Trainingsmaßnahmen eine regelmäßige Aus- und Weiterbildung der Vertriebsmitarbeiter, und zwar markt- und unternehmensspezifisch?

Existiert eine geeignete Organisationsstruktur für eine optimale Vertriebssteuerung mit entsprechenden Controlling- und Customer-Relationship-Management-Systemen?

KOMMUNIKATION

Hat Ihr Unternehmen eine konkrete Strategie zur systematischen Gestaltung des kompletten Werbeprozesses entwickelt, auch im Bereich Onlinemarketing?

Werden Verkaufsförderungsmöglichkeiten konsequent genutzt, um zusätzliche Verkaufsanreize zu schaffen und um die Zusammenarbeit mit Marktpartnern zu verbessern?

Verfügt Ihr Unternehmen über eine einschlägige Public Relations-Strategie für eine gezielte Öffentlichkeitsarbeit?

CONTROLLING UND REALISIERUNG

Erfolgt eine permanente Überprüfung zentraler Unternehmens- und Marketingkennzahlen sowie eine Erfolgskontrolle der laufenden Marketingmaßnahmen?

Führt Ihr Unternehmen regelmäßig qualifizierte Kundenzufriedenheitsanalysen durch?

Werden detaillierte Umsatzanalysen durchgeführt, um z. B. mögliche Schwachstellen aufzudecken?

Verfügt Ihr Unternehmen über die notwendigen Strukturen für systematisches Marketing-Management sowie über eine markt- und kundenorientierte Unternehmenskultur?

Datenschutz

6 + 9 =

MARKETING PEAK PERFORMANCE

Steep Face heißt übersetzt Steilwand und das ist auch unsere Devise. Wir unterstützen Unternehmen dabei, neue Höchstleistungen zu erbringen, um auch die anspruchsvollsten Ziele zu erreichen – direkt und ohne Umweg.

Kontaktieren Sie uns:

Datenschutz

2 + 12 =