Systematisches Marketing-Management
Nur durch systematisches Marketing-Management lässt sich marktorientierte Unternehmensführung konsequent umsetzen. Marktgegebenheiten, Umfeldbedingungen und individuelle Unternehmenskonstellationen sind viel zu komplex und die Möglichkeiten des Einsatzes von operativen Marketinginstrumenten zu vielfältig, als dass ein nicht bewusst gesteuerter Marketingprozess möglich bzw. wirtschaftlich sinnvoll wäre.
Veränderungsdynamik erfordert eine klare Kursbestimmung
Die Unternehmensumwelt hat sich grundlegend gewandelt, sie ist einerseits dynamischer und andererseits komplexer geworden. Die großen Veränderungen haben dabei unterschiedliche Bezugspunkte, nämlich Gesellschaft, Wirtschaft und Technik. Dahinter stehen u. a. Wertewandel, demografische Veränderungen, ökologisches Bewusstsein, Wachstumsgrenzen, Arbeitslosigkeit, Globalisierung des Wettbewerbs, neue Technologien sowie neue Informations- und Kommunikationssysteme.
Diese grundlegenden Veränderungen haben auch Märkte nachhaltig beeinflusst und wesentlichen Wandlungen unterworfen. Sie finden ihren Niederschlag unter anderem in sowohl wachsenden bzw. rückläufigen Märkten, polarisierten Kauf- und Konsumverhaltensweisen, Fragmentierung der Märkte, Verdrängungswettbewerb, Verkürzung der Produktlebenszyklen, Preisverfall und Innovationsdynamik.
Vor dem Hintergrund derart komplexer Umweltkonstellationen und ihrer hohen Veränderungsdynamik wird eine klare Kursbestimmung für Unternehmen immer wichtiger. Wenn Unternehmen auf rauer See bestehen bzw. überleben wollen, so müssen sie zunächst wissen, wo sie stehen und welche Wunschorte sie erreichen wollen. Erst dann können die optimale Route bestimmt und die geeigneten Beförderungsmittel festgelegt werden. Und dabei helfen wir Ihnen!
Ziele, Strategien und Marketinginstrumente
Neue komplexe und dynamische Umweltbedingungen stellen deutlich höhere Anforderungen an die Steuerung der Unternehmen. Unternehmen brauchen deshalb umfassende, vollständige Handlungsanweisungen für das markt- bzw. kundegerechte unternehmerische Handeln. Dafür geeignete Marketingkonzeptionen setzen abgestimmte Entscheidungen auf drei Ebenen voraus, nämlich auf der Ziel-, der Strategie- und der Marketinginstrumentenebene. Nur auf diese Weise ist eine moderne rentabilitäts- und wertorientierte Führung des Unternehmens möglich.
Die Marketingziele legen dabei angestrebte Positionen fest, die Marketingstrategien fixieren die grundsätzliche Vorgehensweise der Route und der Marketingmix bestimmt die einzusetzenden Instrumente. Diesem Vorgehen liegt somit ein bewusster und gesteuerter Planungsprozess zugrunde. Er erfolgt zukunfts- und zielorientiert, ist umfassend sowie langfristig angelegt und beruht auf detaillierten Umwelt- und Unternehmensanalysen.
Insbesondere die Wahl und der Einsatz der richtigen Marketinginstrumente erfordern die Festlegung von Zielen und Strategien, denn nur so kann der Instrumenteneinsatz zielführend und strategieorientiert gestaltet und damit ungeplantes, ineffizientes Markthandeln verhindert werden.
Marketingkonzeption
Systematischem Marketing-Management muss ein schlüssiger, ganzheitlicher Handlungsplan zugrunde liegen, der sich an angestrebten Zielen orientiert, für ihre Realisierung geeignete Strategien wählt und auf ihrer Grundlage die geeigneten Marketinginstrumente festlegt. Wir sprechen dabei auch von einer Marketingkonzeption, die wir individuell für Ihr Unternehmen entwickeln.
Eine solche Marketingkonzeption als grundlegender Leitplan des Unternehmens hat in hohem Maße eine koordinierende Funktion in Bezug auf alle markt- und kundenrelevanten Maßnahmen im gesamten Unternehmen, und zwar bereichsübergreifend. Diese Funktion kann sie jedoch nur dann erfüllen, wenn sie schriftlich und vollständig in Form von Handlungsanweisungen verfasst ist, als verbindlich gilt und auch die entsprechenden Strukturen im Unternehmen vorhanden sind.
Eine solche Leitplanung bedeutet gerade angesichts turbulenter Umweltkonstellationen keineswegs Starrheit. Sie erlaubt vielmehr regelmäßige Kursüberprüfungen und gegebenenfalls notwendige Kurskorrekturen, die aufgrund einer vorhandenen Marketingkonzeption wesentlich fundierter und nachvollziehbarer vorgenommen werden können, als bei Unternehmen, die vor allem durch ein vom Tagesgeschäft bestimmtes aktionistisches Handeln geprägt sind.
MARKETING PEAK PERFORMANCE
Steep Face heißt übersetzt Steilwand und das ist auch unsere Devise. Wir unterstützen Unternehmen dabei, neue Höchstleistungen zu erbringen, um auch die anspruchsvollsten Ziele zu erreichen – direkt und ohne Umweg.
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