Umwelt- und Unternehmensanalysen

Den Ausgangspunkt für realistische, leistungs- und zukunftsorientierte Unternehmensführung bilden detaillierte Umwelt- und Unternehmensanalysen. Die entsprechenden Daten werden von uns auf Beziehungen untereinander untersucht, verdichtet und schließlich verknüpft. An diesem Punkt wird sozusagen das umwelt- und unternehmensindividuelle Oberzielprogramm geboren, das den Ausgangspunkt der gesamten Zielhierarchie bildet und schließlich die Strategiewahl und die Mixfestlegung vorprogrammiert.

Unternehmensexterne Analysen

Wir unterscheiden zunächst zwei grundlegende Ebenen von Umwelt- bzw. Umfeldfaktoren. Die Makroumwelt hat einen eher indirekten Einfluss auf das Unternehmen. Allerdings kann sie für die Zielkonkretisierung des Unternehmens sowohl Chancen eröffnen als auch Beschränkungen festlegen. Wir untersuchen die Makroumwelt dabei unter anderem im Hinblick auf Ressourcen, wie z. B. Rohstoffverfügbarkeit, Preisentwicklung und Lieferantenstruktur, aber auch in Bezug auf das technologische Umfeld, wie z. B. Produkt- und Prozessinnovationen. Gegenstand unserer Analysen sind zudem relevante ökonomische, politische, rechtliche und gesellschaftliche Rahmenbedingungen.

Grundlegende unternehmens-, bzw. marketingspezifische Einflussfaktoren finden sich dagegen in den Strukturen und der Entwicklungen der Mikroumwelt. Wir analysieren dabei zum einen die Kundenebene, wie etwa Trends, Zielgruppen und Kundenbedürfnisse, und zum anderen die Handelsebene, also z. B. Struktur, Betriebsformen und Einkaufsverhalten der Handelspartner. Zur Mikroumwelt zählt auch die Wettbewerbsebene. Hier analysieren wir unter anderem Zahl und Größe der Wettbewerber, Wettbewerbsstrukturen und Wettbewerbspotentiale. Kunden, Handelspartner und Wettbewerber bilden das fundamentale Dreieck für die grundlegenden Entscheidungen im Bereich Marketing-Management.

Die Mark- bzw. Kundenkonstellationen werden teils stark durch Faktoren der Makroumwelt beeinflusst. Mit der Verknüpfung makro- und mikroanalytischer Umweltanalysen schaffen wir daher die Voraussetzung für das Verständnis und die Einschätzung von Märkten und damit für die Ableitung schlüssiger zielstrategischer Handlungsmuster. Darüber hinaus muss für die Ableitung realistischer Zielsetzungen des Unternehmens an den jeweils markt- oder branchenspezifischen Wettbewerbsbedingungen angeknüpft werden. Hierfür führen wir entsprechende Branchenstrukturanalysen durch, die die Einschätzung der Branchenentwicklung einschließlich des Gewinnpotenzials möglich machen.

Unternehmensinterne Analysen
Ziele müssen an den Ausgangsbedingungen des Unternehmens und ihren Veränderungsmöglichkeiten und Potentialen ausgerichtet werden. Aufgabe der Umweltanalyse ist es, in erster Linie die Chancen und Risiken von Märkten und ihrem Umfeld aufzudecken. Sinn der Unternehmensanalyse ist es hingegen, zunächst an den eigenen Stärken und Schwächen anzuknüpfen. Diese Stärken- und Schwächeanalyse muss allerdings vor dem Hintergrund detaillierter Ergebnisse und Erkenntnisse der Umweltanalysen erfolgen, um auf diese Weise Schlüsselfaktoren des Unternehmens zu erkennen, mit denen Chancen konsequent genutzt und Risiken gezielt begrenzt werden können.

Einen zentralen Anknüpfungspunkt für die Ableitung zielstrategischer Vorgehensweisen bilden im Rahmen der von uns durchgeführten Unternehmensanalysen vor allem Analysen, die die konzeptionelle Ausgangslage beschreiben und Zielrichtungen des künftigen unternehmerischen Handelns erkennen lassen. Von besonderer Bedeutung sind hierfür etwa Rentabilitäts- und Altersprofile des Produktprogramms des Unternehmens, aber auch Benchmarking-Analysen, die wir für Sie erstellen.

Eine wichtige Dimension betrifft dabei auch die Position des Unternehmens im Vergleich zu den stärksten Konkurrenten, z. B. im Hinblick auf Marktanteile, Produkt- und Leistungsvorteile. Hier analysieren wir nicht nur den unmittelbaren Markt, sondern auch Märkte mit substitutiven Produkten. Unsere Analysen zielen zudem darauf ab, Potenzial in sämtlichen Unternehmensbereichen aufzudecken. Hierzu zählen unter anderem auch die Bereiche Forschung und Entwicklung, Fertigung und Einkauf. Wir berücksichtigen bei unseren Unternehmensanalysen ebenfalls die Überprüfung der Ressourcen des Unternehmens hinsichtlich sachlicher, finanzieller und personaler Mittel, die für die Erreichung der gesetzten Ziele die Voraussetzung bilden.

Verknüpfung unternehmensexterner und unternehmensinterner Analysen
Entscheidend für die Zielableitung ist die schlüssige Zusammenführung von unternehmensexternen und unternehmensinternen Daten. Wir nehmen dabei die entsprechenden Verdichtungsschritte vor, die die Abhängigkeiten und Verknüpfungen zwischen den externen Umweltfaktoren einerseits und den internen Unternehmensfaktoren andererseits berücksichtigen.

Das heißt, es geht sowohl um die Frage, wie Umfeld- bzw. Umweltkonstellationen das Unternehmen und seine Aktionsmöglichkeiten beeinflussen, als auch um Möglichkeiten, Potentiale und Grenzen des Unternehmens. Auf der Grundlage der externen und internen Analysen erarbeiten wir die entscheidenden Informationen und verdichten diese. Sie beinhalten die zentralen Faktoren der Situation der Unternehmensumwelt und die der Ausgangslage des Unternehmens sowie die Perspektiven. Dies macht es uns möglich, die zielstrategischen Ansatzpunkte aufzuzeigen.

Wir bezeichnen diesen Analyseprozess auch als Marketing-Auditing, das darauf ausgerichtet ist, die Voraussetzungen bzw. Möglichkeiten für eine fundierte Zielplanung zu schaffen. Dieses Auditing knüpft sowohl an Gelegenheiten, welche die Umwelt bietet, als auch an Fähigkeiten, welche das Unternehmen besitzt, an. Dieser Analyse-Ansatz wird auch als SWOT-Analyse bezeichnet.

MARKETING PEAK PERFORMANCE

Steep Face heißt übersetzt Steilwand und das ist auch unsere Devise. Wir unterstützen Unternehmen dabei, neue Höchstleistungen zu erbringen, um auch die anspruchsvollsten Ziele zu erreichen – direkt und ohne Umweg.

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