Umwelt- und Unternehmensanalysen
Den Ausgangspunkt für realistische, leistungs- und zukunftsorientierte Unternehmensführung bilden detaillierte Umwelt- und Unternehmensanalysen. Die entsprechenden Daten werden von uns auf Beziehungen untereinander untersucht, verdichtet und schließlich verknüpft. An diesem Punkt wird sozusagen das umwelt- und unternehmensindividuelle Oberzielprogramm geboren, das den Ausgangspunkt der gesamten Zielhierarchie bildet und schließlich die Strategiewahl und die Mixfestlegung vorprogrammiert.
Unternehmensexterne Analysen
Wir unterscheiden zunächst zwei grundlegende Ebenen von Umwelt- bzw. Umfeldfaktoren. Die Makroumwelt hat einen eher indirekten Einfluss auf das Unternehmen. Allerdings kann sie für die Zielkonkretisierung des Unternehmens sowohl Chancen eröffnen als auch Beschränkungen festlegen. Wir untersuchen die Makroumwelt dabei unter anderem im Hinblick auf Ressourcen, wie z. B. Rohstoffverfügbarkeit, Preisentwicklung und Lieferantenstruktur, aber auch in Bezug auf das technologische Umfeld, wie z. B. Produkt- und Prozessinnovationen. Gegenstand unserer Analysen sind zudem relevante ökonomische, politische, rechtliche und gesellschaftliche Rahmenbedingungen.
Grundlegende unternehmens-, bzw. marketingspezifische Einflussfaktoren finden sich dagegen in den Strukturen und der Entwicklungen der Mikroumwelt. Wir analysieren dabei zum einen die Kundenebene, wie etwa Trends, Zielgruppen und Kundenbedürfnisse, und zum anderen die Handelsebene, also z. B. Struktur, Betriebsformen und Einkaufsverhalten der Handelspartner. Zur Mikroumwelt zählt auch die Wettbewerbsebene. Hier analysieren wir unter anderem Zahl und Größe der Wettbewerber, Wettbewerbsstrukturen und Wettbewerbspotentiale. Kunden, Handelspartner und Wettbewerber bilden das fundamentale Dreieck für die grundlegenden Entscheidungen im Bereich Marketing-Management.
Die Mark- bzw. Kundenkonstellationen werden teils stark durch Faktoren der Makroumwelt beeinflusst. Mit der Verknüpfung makro- und mikroanalytischer Umweltanalysen schaffen wir daher die Voraussetzung für das Verständnis und die Einschätzung von Märkten und damit für die Ableitung schlüssiger zielstrategischer Handlungsmuster. Darüber hinaus muss für die Ableitung realistischer Zielsetzungen des Unternehmens an den jeweils markt- oder branchenspezifischen Wettbewerbsbedingungen angeknüpft werden. Hierfür führen wir entsprechende Branchenstrukturanalysen durch, die die Einschätzung der Branchenentwicklung einschließlich des Gewinnpotenzials möglich machen.
Unternehmensinterne Analysen
Einen zentralen Anknüpfungspunkt für die Ableitung zielstrategischer Vorgehensweisen bilden im Rahmen der von uns durchgeführten Unternehmensanalysen vor allem Analysen, die die konzeptionelle Ausgangslage beschreiben und Zielrichtungen des künftigen unternehmerischen Handelns erkennen lassen. Von besonderer Bedeutung sind hierfür etwa Rentabilitäts- und Altersprofile des Produktprogramms des Unternehmens, aber auch Benchmarking-Analysen, die wir für Sie erstellen.
Eine wichtige Dimension betrifft dabei auch die Position des Unternehmens im Vergleich zu den stärksten Konkurrenten, z. B. im Hinblick auf Marktanteile, Produkt- und Leistungsvorteile. Hier analysieren wir nicht nur den unmittelbaren Markt, sondern auch Märkte mit substitutiven Produkten. Unsere Analysen zielen zudem darauf ab, Potenzial in sämtlichen Unternehmensbereichen aufzudecken. Hierzu zählen unter anderem auch die Bereiche Forschung und Entwicklung, Fertigung und Einkauf. Wir berücksichtigen bei unseren Unternehmensanalysen ebenfalls die Überprüfung der Ressourcen des Unternehmens hinsichtlich sachlicher, finanzieller und personaler Mittel, die für die Erreichung der gesetzten Ziele die Voraussetzung bilden.
Verknüpfung unternehmensexterner und unternehmensinterner Analysen
Das heißt, es geht sowohl um die Frage, wie Umfeld- bzw. Umweltkonstellationen das Unternehmen und seine Aktionsmöglichkeiten beeinflussen, als auch um Möglichkeiten, Potentiale und Grenzen des Unternehmens. Auf der Grundlage der externen und internen Analysen erarbeiten wir die entscheidenden Informationen und verdichten diese. Sie beinhalten die zentralen Faktoren der Situation der Unternehmensumwelt und die der Ausgangslage des Unternehmens sowie die Perspektiven. Dies macht es uns möglich, die zielstrategischen Ansatzpunkte aufzuzeigen.
Wir bezeichnen diesen Analyseprozess auch als Marketing-Auditing, das darauf ausgerichtet ist, die Voraussetzungen bzw. Möglichkeiten für eine fundierte Zielplanung zu schaffen. Dieses Auditing knüpft sowohl an Gelegenheiten, welche die Umwelt bietet, als auch an Fähigkeiten, welche das Unternehmen besitzt, an. Dieser Analyse-Ansatz wird auch als SWOT-Analyse bezeichnet.
MARKETING PEAK PERFORMANCE
Steep Face heißt übersetzt Steilwand und das ist auch unsere Devise. Wir unterstützen Unternehmen dabei, neue Höchstleistungen zu erbringen, um auch die anspruchsvollsten Ziele zu erreichen – direkt und ohne Umweg.
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