Zielsysteme

Unternehmerisches Handeln ist nur dann konsequent, wenn es zielgerichtet ist. Am Anfang steht daher die Festlegung von Zielen. Diese Ziele müssen sowohl an der unternehmerischen Aufgabenstellung als auch an den Umfeld- und Wettbewerbsbedingungen des Unternehmens anknüpfen.

 

Eine Marketingkonzeption kann nur auf der Basis konkreter Marketingziele schlüssig abgeleitet werden, die gleichzeitig an den Gesamtzielen des Unternehmens anknüpfen. Nur so ist die Ableitung von Marketingstrategien und Marketingmix möglich. Wir entwickeln für Ihr Unternehmen ein strukturiertes und konkretes Zielsystem, das auch die Analyse der strategischen Ausgangsposition sowie die Erfassung der Ist-Zustände beinhaltet. Dabei führen wir auch die entsprechenden unternehmensinternen und -externen Analysen durch.

Strukturierung und Konkretisierung des Zielsystems
Der erste Schritt, den wir im Rahmen der Entwicklung von Zielsystemen durchführen, umfasst die Strukturierung des unternehmerischen Zielsystems. Er kann auch als Stufe der Systematisierung hinsichtlich der Arten und Ordnung von Zielen aufgefasst werden. Die Strukturierung von Zielsystemen, die als Grundlage unternehmerischer Entscheidungen dienen soll, bedarf dann noch in einem zweiten Schritt der Konkretisierung im Sinne eindeutiger Messvorschriften.

Aus der Fülle möglicher unternehmerischer Antriebskräfte entwickeln wir zunächst einen Zielkatalog, der auf Basiskategorien von Unternehmenszielen fußt, wie z. B. Marktstellungszielen und Rentabilitätszielen. Typisch für unternehmerisches Handeln ist das Verfolgen von sehr komplexen Zielsetzungen, nicht nur eines einzigen Ziels, wie z. B. des Gewinnziels. Daher nehmen wir für die Strukturierung des Zielsystems entsprechende Abgrenzungen der Ziele nach Ober- und Unterzielen vor.

Ziele können nur dann Maßstab für unternehmerisches Handeln sein, wenn die Ziele, die in das Zielsystem des Unternehmens eingehen, eindeutig bestimmt sind. Sonst ist kein Soll-Ist-Vergleich möglich und nur so können Zielverschiebungen, Zielverwässerungen oder Zielmanipulationen vermieden werden. Gemeinsam mit Ihnen bestimmen wir die Ziele daher eindeutig in Bezug auf Zielinhalt, Zielausmaß und Zielperiode.

Aufbau des Zielsystems
Das Fundament eines Zielsystems bilden übergeordnete Wertvorstellungen des Unternehmens. Eine wichtige Rolle spielen dabei auch die Unternehmenskultur und die Unternehmensphilosophie. Sie stellen die Grundlage für die Definition des eigentlichen Unternehmenszwecks dar, der dem Unternehmen einen bestimmten Handlungsrahmen und eine bestimmte Handlungsrichtung vorgibt. Wir sprechen hier auch von der Mission des Unternehmens, die auch als Startpunkt jeder Unternehmens- und Marketingplanung gilt. Hier werden bereits wichtige Weichen für die spätere Strategiefestlegung gestellt, z. B. hinsichtlich des Leistungsniveaus, der Nutzenorientierung und des Innovationsgrades.

Auf dieser Basis leiten wir dann die eigentlichen konkreten Unternehmensziele (wie z. B. Gewinn- und Rentabilitätsziele) ab. Diese sind dann selbst wieder Orientierungsgrößen für die nachgelagerten Bereichsziele und Instrumentalziele in Bezug auf die Angebots-, Distributions- und Kommunikationspolitik. Bei der Zielhierarchisierung von oben nach unten findet dabei einmal eine zunehmende Konkretisierung der Ziele statt, zum anderen nimmt die Zahl der Ziele durch die Detaillierung erheblich zu. Die Ziele stehen insgesamt in einer Mittel-Zweck-Beziehung zueinander.

Marketingziele als grundlegende Bausteine des Zielsystems
Gerade dann, wenn sich Unternehmen bewusst markt- und kundenorientiert verhalten, kommt den Marketingzielen eine wichtige Steuerungs- und Koordinationsfunktion zu. Aus der Vielzahl der komplexen Marketingziele entwerfen wir ein vollständiges und schlüssiges System von Marketingzielen und integrieren Ihre Marketingziele zielhierarchisch und widerspruchsfrei.

Marketingziele stellen insgesamt zentrale Ausgangspunkte für die schlüssige Ableitung von Marketingstrategien und Marketingmix dar. Mit ihnen legen wir jene angestrebten marktspezifischen Zielpositionen fest, die mit dem Verfolgen von Marketingstrategien und dem Einsatz der Marketinginstrumente realisiert werden sollen.

Die Marketing-Zielplanung knüpft dabei sowohl an den zukünftigen Marktmöglichkeiten als auch an den vorhandenen Ressourcen Ihres Unternehmens an. Wir unterscheiden dabei marktökonomische Ziele, wie etwa Absatzmengen, Umsatzerlöse oder Deckungsbeiträge und marktpsychologische Ziele, wie z. B. Bekanntheitsgrad, Image, Kundenzufriedenheit und Kundenbindung. Weitere grundlegende Schlüsselziele sind z. B. Marktanteils- und Distributionsziele und die Preispositionierung.

MARKETING PEAK PERFORMANCE

Steep Face heißt übersetzt Steilwand und das ist auch unsere Devise. Wir unterstützen Unternehmen dabei, neue Höchstleistungen zu erbringen, um auch die anspruchsvollsten Ziele zu erreichen – direkt und ohne Umweg.

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