Zielsysteme
Unternehmerisches Handeln ist nur dann konsequent, wenn es zielgerichtet ist. Am Anfang steht daher die Festlegung von Zielen. Diese Ziele müssen sowohl an der unternehmerischen Aufgabenstellung als auch an den Umfeld- und Wettbewerbsbedingungen des Unternehmens anknüpfen.
Eine Marketingkonzeption kann nur auf der Basis konkreter Marketingziele schlüssig abgeleitet werden, die gleichzeitig an den Gesamtzielen des Unternehmens anknüpfen. Nur so ist die Ableitung von Marketingstrategien und Marketingmix möglich. Wir entwickeln für Ihr Unternehmen ein strukturiertes und konkretes Zielsystem, das auch die Analyse der strategischen Ausgangsposition sowie die Erfassung der Ist-Zustände beinhaltet. Dabei führen wir auch die entsprechenden unternehmensinternen und -externen Analysen durch.
Strukturierung und Konkretisierung des Zielsystems
Aus der Fülle möglicher unternehmerischer Antriebskräfte entwickeln wir zunächst einen Zielkatalog, der auf Basiskategorien von Unternehmenszielen fußt, wie z. B. Marktstellungszielen und Rentabilitätszielen. Typisch für unternehmerisches Handeln ist das Verfolgen von sehr komplexen Zielsetzungen, nicht nur eines einzigen Ziels, wie z. B. des Gewinnziels. Daher nehmen wir für die Strukturierung des Zielsystems entsprechende Abgrenzungen der Ziele nach Ober- und Unterzielen vor.
Ziele können nur dann Maßstab für unternehmerisches Handeln sein, wenn die Ziele, die in das Zielsystem des Unternehmens eingehen, eindeutig bestimmt sind. Sonst ist kein Soll-Ist-Vergleich möglich und nur so können Zielverschiebungen, Zielverwässerungen oder Zielmanipulationen vermieden werden. Gemeinsam mit Ihnen bestimmen wir die Ziele daher eindeutig in Bezug auf Zielinhalt, Zielausmaß und Zielperiode.
Aufbau des Zielsystems
Auf dieser Basis leiten wir dann die eigentlichen konkreten Unternehmensziele (wie z. B. Gewinn- und Rentabilitätsziele) ab. Diese sind dann selbst wieder Orientierungsgrößen für die nachgelagerten Bereichsziele und Instrumentalziele in Bezug auf die Angebots-, Distributions- und Kommunikationspolitik. Bei der Zielhierarchisierung von oben nach unten findet dabei einmal eine zunehmende Konkretisierung der Ziele statt, zum anderen nimmt die Zahl der Ziele durch die Detaillierung erheblich zu. Die Ziele stehen insgesamt in einer Mittel-Zweck-Beziehung zueinander.
Marketingziele als grundlegende Bausteine des Zielsystems
Marketingziele stellen insgesamt zentrale Ausgangspunkte für die schlüssige Ableitung von Marketingstrategien und Marketingmix dar. Mit ihnen legen wir jene angestrebten marktspezifischen Zielpositionen fest, die mit dem Verfolgen von Marketingstrategien und dem Einsatz der Marketinginstrumente realisiert werden sollen.
Die Marketing-Zielplanung knüpft dabei sowohl an den zukünftigen Marktmöglichkeiten als auch an den vorhandenen Ressourcen Ihres Unternehmens an. Wir unterscheiden dabei marktökonomische Ziele, wie etwa Absatzmengen, Umsatzerlöse oder Deckungsbeiträge und marktpsychologische Ziele, wie z. B. Bekanntheitsgrad, Image, Kundenzufriedenheit und Kundenbindung. Weitere grundlegende Schlüsselziele sind z. B. Marktanteils- und Distributionsziele und die Preispositionierung.
MARKETING PEAK PERFORMANCE
Steep Face heißt übersetzt Steilwand und das ist auch unsere Devise. Wir unterstützen Unternehmen dabei, neue Höchstleistungen zu erbringen, um auch die anspruchsvollsten Ziele zu erreichen – direkt und ohne Umweg.
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